Programm 2023

Das Heimatmuseum Benshausen empfängt an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17.00 Uhr neugierige Besucher! Seit dem vergangenen Jahr hat sich wieder einiges im Museum verändert, u.a. wurde in der Ausstellung der Bereich Büchsenmacher weiter ergänzt und die landwirtschaftliche Ausstellung im Scheunenbereich ist mit drei neuen Informationstafeln komplettiert worden.

Neu gestalteter Ausstellungsbereich zum Büchsenmacherhandwerk in Benshausen

Interessierte Besucher im Heimatmuseum Benshausen

Außerdem haben die Besucher auch die Möglichkeit, die Ausstellung „Daniel Elster – Musikprofessor aus Benshausen“ in aller Ruhe anzuschauen.

Sonderausstellung

Als was alles wurde der gebürtige Benshäuser bezeichnet – als Arzt, Burschenschafter (Burschenschaftler), Chordirigent, Chorleiter, Kapellmeister, Komponist, Musiker, Musikerzieher, Musikprofessor, Philhellene, Rebell, Revolutionär, Sänger ... und einmal sogar als einen „verhinderten Theologen“. Wer sich mit Daniel Elster beschäftigt, der stößt zwangsläufig auf eine rührende Liebesgeschichte zwischen ihm und Rosina Margaretha Bohlig. Diese Liebesgeschichte bietet Stoff für einen spannenden Film, untermalt im Hintergrund mit Blitzlichtern der europäischen Geschichte – Befreiungskrieg gegen Napoleon, Wartburgtreffen 1817, Légion de Hohenlohe (Vorläufer der Légion étrangère), griechische Revolution und damit engverbunden der Kampf und der Untergang des Philhellenen-Bataillons. Dies zeigt die aus Anlass seines 225. Geburtsjubiläums gestaltete Ausstellung im Heimatmuseum Benshausen.

Hier gibt's die Sonderausstellung im Internet